Dr. Verena Smit

EIGENARTEN

 

Mir geht es darum, die Geschichte mittelalterlicher Kunst und Architektur zu erforschen, ihre materiellen und ideellen Voraussetzungen, ihre Funktionen und Wirkungen. Ich pflege einen konstruktiv kritischen Umgang mit den Objekten sowie mit den Quellen über sie, um den weit in der Vergangenheit liegenden Tatsachen so zuverlässig und präzise wie möglich auf die Spur zu kommen.

Die zielgruppenorientierte Vermittlung der Erkenntnisse, die häufig im Dialog mit Fachkollegen entstehen, liegt mir am Herzen. Ich bringe das Wissen sowohl einem Fach- als auch einem Laienpublikum nahe und bewege mich sicher zwischen verschiedenen Medien und Veranstaltungsformaten - egal ob wissenschaftliches Werk oder Broschüre, Führung, Seminar, Vortrag oder Ausstellung.

Auch den Veröffentlichungen anderer Fachleute verhelfe ich mit inhaltlich trainiertem Blick von außen als versierte Lektorin zu Publikationsreife.

Genauso wichtig wie die Inhalte ist mir die realistische Planung von Projekten, die der Vermittlung dienen. Ich profitiere dabei von meiner Erfahrung als Dozentin, Kuratorin, Herausgeberin, Redakteurin, Lektorin, Autorin, Organisatorin von Tagungen und Moderatorin von Projektgruppen.

Alleine forschen im stillen Kämmerlein, aktiv zusammenarbeiten in immer wieder neuen Teams und öffentlich auftreten vor Publikum – das alles liegt mir auf professionelle, eigene Art.

 

Unter den traditionellen Maßstäben der Sprache "ist der Maßstab der Klarheit der vielleicht wichtigste – und er ist ein kulturelles Erbgut, das sorgfältig gehütet werden sollte."

 

Karl Raimund Popper